Strickmuster selber machen!

Aktuell arbeite ich an 3 Strickprojekten und 1 Häkelprojekt. Ein Rundschal, die Decke, eine Babydecke und eine Tasche. Und trotzdem habe ich bereits so viele neue Ideen! Ich hab nun endlich etwas – glaub ich – Brauchbares gefunden, mit dem man einfach Strickmuster erstellen kann. Damit mein ich keine Zopfmuster und sowas, sondern Bilder, Motive. Man läd einfach selbst das gewünschte Bild hoch und schwupps bekommt man ein schönes Raster. Hier!
Ich bin begeistert! 🙂 Damit muss ich mir unbedingt eine Laptophülle machen! Wenn ich mich bloß für ein Motiv entscheiden könnte… 🙂

Advertisements

Weihnachtsgeschenk – gestrickte Decke 2

Die Weihnachtsgeschenk-Decke treibt mich noch in völlige Verzweiflung.

Und ich weiß eh, dass ich selber Schuld bin, aber ich möchte einfach keinen Markierungsfaden für die erste Masche einziehen. Lächerlich oder? Aber irgendwie mag ich nicht. Das muss doch auch ohne gehen. Und es geht ja auch! Aber ich muss mich dann so konzentrieren und darf nichts nebenher machen. Dabei bin ich aber ein Mensch, der nie nur eine Sache macht, sondern immer mehrere nebenbei. Ich stricke also vorm Fernseher zb. Eigentlich ist das ja auch kein Problem, denn ich könnte mir die letzten Maschen ansehen und dann weiß ich ja sofort, ob ich noch in der Reihe bin oder bereits in der nächsten. Allerdings vergess ich drauf und seh mir die Maschen zu spät an 😉 Dann muss ich die Reihe auftrennen….

Ich glaube ich trenn heute das erste Quadrat zum fünften Mal auf. Ich weiß nicht wie oft ich es noch versuchen möchte. 😀 Aber wenn ich mich weiterhin so anstelle wird das niemals fertig. 😦

Zusammenfügung

Weil ich vielseitig interessiert bin 😀 habe ich noch einen anderen Blog aufgemacht – bereits vor einigen Monaten, obwohl ich eh keine Zeit habe, aber ich kanns halt nicht lassen. In diesem Blog sollte es um Buchrezensionen und genauere Analysen gehen. Ich habe mir vorgenommen all die vielen Bücher in meinen Regalen noch einmal zu lesen und dann ausführlich darüber zu schreiben. Geschafft habe ich es erst mit zwei. 😉 Damit dieser Blog aber nicht aufgrund meiner Strick- und Häkelsucht momentan vergessen wird, habe ich die paar Einträge nun hier eingefügt. (Zeitlich richtig, also stehen sie am Ende.) Es kann also ab jetzt passieren, dass hier Bücher und Wollsachen durcheinander gepostet werden. 🙂 Aber ich denke das wird nicht stören!

Header

Endlich ist er da 🙂 Der Header.

Ich weiß schon länger was ich mir vorstelle, dachte nur, dass ich das alleine nicht kann. Schließlich wollt ich auch kein Foto stehlen 😀 Also hab ich den Mann im Haus gebeten.. „Du, könntest du vielleicht einmal meine Wolle fotografieren und die Fäden dann so schön anordnen.. Bitte?“ Dieses Wochenende hat er sich schließlich dazu gebracht und ein Foto von meiner ganz dicken, rosa Wolle gemacht und die Fäden so schön angeordnet, wie man sie nun hier oben sehen kann. „Und jetzt bitte noch in verschiedene Farben einfärben.“ Das war nun schon etwas schwieriger, da ich – wenn ich einmal eine genaue Vorstellung habe – auch ziemlich pingelig sein kann. Schließlich hab ich mir zeigen lassen wie das geht und die Wolle heute selber eingefärbt. Immerhin kann er ja nicht sehen wie die Farben in meinem Kopf ausschauen .. und dass das rosa nun schließlich blau geworden ist. 😀

In Zusammenarbeit also sehr schön geworden, wie ich finde. 🙂

Weihnachtsgeschenk – gestrickte Decke 1

Weil Schwimu (in spe) eine ganz Liebe ist und sich für mein neues Hobby begeistern konnte, kam ich auf den Gedanken ihr eine „Kuscheldecke“ zu stricken, in die sie sich dann abends vorm Fernseher einhüllen kann ;). Dachte dabei an ein sanftes weiß/beige mit Lochmuster. Dazu habe ich auch schon einen Haufen Wolle gekauft:

Nun habe ich gestern abend damit begonnen. So eine Decke ist ja nun keine schnelle Arbeit, noch dazu nichts Kleines und zusätzlich muss sie – da sie ein Geschenk sein soll – auch besonders schön werden. Die Decke wird wieder aus einzelnen Quadraten bestehen (ähnlich der Häkeldecke). Allerdings wird jedes Quadrat gleich aussehen und ich hoffe auch, dass ich die Naht am Ende so hinbekomme, dass die Decke nahezu den Eindruck macht, sie wäre in einem gestrickt worden. Das Muster beginnt man im Nadelspiel zu stricken, was für mich eine besondere Herausforderung ist. Der Anfang mit bloß 8 Maschen fällt mir wirklich schwer. Aber(!) nachdem ich gestern zum vierten Mal aufgetrennt und neu begonnen habe, entwickelte sich endlich etwas Annehmbares 🙂

Dies ist natürlich erst der absolute Anfang und ein Quadrat entspricht ungefähr der 3fachen Größe, aber ich bin so stolz auf mich, dass ich es nun doch zusammengebracht habe, dass ich es auch heute sofort herzeigen muss 🙂 Sobald dann das erste Quadrat fertig ist werde ich gleich auch hier reinstellen, damit man sich bereits vorstellen kann, wie die Decke am Ende aussehen wird! Freu mich schon!

♥ Babyparty :)

Heute war ich bei meiner ersten Babyparty 🙂 Eine ganz liebe Freundin ist schwanger und erwartet in Kürze ihr erstes Baby. Es wird ein Mädchen und ich konnte sie dazu überreden eine Babyparty zu veranstalten. Wir waren zwar nur zu zweit, aber es war super lustig! Endlich konnte ich die Babysachen hergeben, die ich die letzten Monate gemacht habe:

Es gab viel lecker Essen und später haben wir dann noch den Bauch bemalt:

Schön war’s und ich bin schon ganz aufgeregt 😉

 

Die Anleitungen sind wieder von Drops: Poncho, Schildkröte + Sonne