Weihnachtsgeschenk – gestrickte Decke 1

Weil Schwimu (in spe) eine ganz Liebe ist und sich für mein neues Hobby begeistern konnte, kam ich auf den Gedanken ihr eine „Kuscheldecke“ zu stricken, in die sie sich dann abends vorm Fernseher einhüllen kann ;). Dachte dabei an ein sanftes weiß/beige mit Lochmuster. Dazu habe ich auch schon einen Haufen Wolle gekauft:

Nun habe ich gestern abend damit begonnen. So eine Decke ist ja nun keine schnelle Arbeit, noch dazu nichts Kleines und zusätzlich muss sie – da sie ein Geschenk sein soll – auch besonders schön werden. Die Decke wird wieder aus einzelnen Quadraten bestehen (ähnlich der Häkeldecke). Allerdings wird jedes Quadrat gleich aussehen und ich hoffe auch, dass ich die Naht am Ende so hinbekomme, dass die Decke nahezu den Eindruck macht, sie wäre in einem gestrickt worden. Das Muster beginnt man im Nadelspiel zu stricken, was für mich eine besondere Herausforderung ist. Der Anfang mit bloß 8 Maschen fällt mir wirklich schwer. Aber(!) nachdem ich gestern zum vierten Mal aufgetrennt und neu begonnen habe, entwickelte sich endlich etwas Annehmbares 🙂

Dies ist natürlich erst der absolute Anfang und ein Quadrat entspricht ungefähr der 3fachen Größe, aber ich bin so stolz auf mich, dass ich es nun doch zusammengebracht habe, dass ich es auch heute sofort herzeigen muss 🙂 Sobald dann das erste Quadrat fertig ist werde ich gleich auch hier reinstellen, damit man sich bereits vorstellen kann, wie die Decke am Ende aussehen wird! Freu mich schon!

Ein Gedanke zu “Weihnachtsgeschenk – gestrickte Decke 1

  1. hallo liebe Strickerin
    diese Decke würde ich gerne nachstricken (als Weihnachtsgeschenk an mich). Ist es möglich, die Anleitung dazu zu bekommen? Herzlichen Dank für deine Antwort und liebe Grüsse aus der Schweiz

    Antwort

Kommentar verfassen

